Büro richtig einrichten – Auf die gute Atmosphäre kommt es an

Um effizient arbeiten zu können, ist ein gut ausgestattetes, eingerichtetes und organisiertes Büro unabdingbar. Sofern Sie also freie Hand haben, oder zumindest mitentscheiden können, sollten Sie die Büroeinrichtung selbst mitbestimmen.

Das Wichtigste am Arbeitsplatz: Schreibtisch und Bürostuhl

Die meisten Menschen üben ihren Beruf tagtäglich am Schreibtisch aus. Dieser nimmt für die individuelle Arbeitsweise also eine wichtige Rolle ein. Um optimal arbeiten zu können, sollte er eine ausreichend große Arbeitsfläche haben – im Zweifelsfall lieber zu groß als zu klein sein, sodass alle wichtigen Utensilien ihren Platz finden. Beispielsweise einige Stifte, Notizzettel, den Terminplaner, der Laptop bzw. der Monitor mit Tastatur und eventuell noch wichtige Unterlagen.

Ganz allgemein sollten beim Möbelkauf zusätzlich die Gesetze der Ergonomie hinsichtlich des Bildschirmarbeitsplatzes bedacht werden, da Sie nur mit Rücksicht auf die Gesundheit wirklich produktiv arbeiten können. Aus gesundheitlichen Gründen sollten Sie so z. B. Ihren Laptop bzw. den Monitor in angemessener Distanz (ca. 50 cm) auf Augenhöhe aufstellen.

Um auch den Rücken und die Haltung nicht zu schädigen, sollten Sie außerdem für einen bequemen und zugleich ergonomischen Bürostuhl sorgen. Dabei sollten Sie sich weniger vom Design, dem Namen des Produktes oder der Produktkategorie leiten lassen. Auch wenn der Preis noch so verlockend ist, sollte Ihre eigene Gesundheit Vorrang haben. Schauen Sie lieber genauer hin, welche angebotenen Bürostühle die Grundsätze eines ergonomischen Bürodrehstuhls erfüllen.

Den Arbeitsplatz produktiv Organisieren

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass nur die wichtigsten Utensilien auf dem Schreibtisch liegen sollten. Das erleichtert die Ordnung ungemein und schafft die nötige Übersicht für das Tagesgeschäft.

Auf zugemüllten Schreibtischen mit wenig freier Arbeitsfläche arbeitet es sich nicht produktiv. Wenn die Arbeit in Chaos ausartet, wirkt dies Stress fördernd, was wiederum neben einer höheren Fehlerquote auch gesundheitlich bedenklich ist.

Planen Sie Ihr Büro von Anfang an so, dass sich z. B. keine großen Stapel auf dem Schreibtisch bilden können, die dann die Arbeit erschweren – schaffen Sie sich Staufläche abseits Ihres Arbeitsplatzes. Was nicht häufig gebraucht wird, hat nichts auf dem Schreibtisch zu suchen.

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